Startseite » Pflanzen » Bambus » Pseudosasa japonica


Pseudosasa japonica - der Pfeilbambus

Pseudosasa japonica

Botanischer Name: Pseudosasa japonica

Deutscher Name: Der Pfeilbambus

Beschreibung: Der Pfeilbambus wächst aufrecht und fällt besonders durch seine großen, dunkelgrünen Blätter auf. Im oberen Teil hängt der Pfeilbambus leicht über. An den Halmen sehr dekorative, helle Hüllblätter. Winterharte Freilandpflanze.

Wuchshöhen:

  • in 5 Jahren ca. 2-3 m hoch
  • in 10 Jahren ca. 3-4 m hoch
  • im Alter ca. 4 m hoch

Standort: Liebt einen geschützten Standort. In sehr kalten Wintern kann es zu Winterschäden kommen, die Pflanzen treiben aber zuverlässig im nächsten Jahr an der Basis wieder aus. Optimal im Halbschatten bis vollem Schatten gepflanzt.

Boden: Der Boden sollte ein gut durchlässiger, nahrhafter Gartenboden sein. Dabei sollte die Erde immer leicht feucht sein. Vermeiden Sie Staunässe - das mögen Pseudosasa nicht und die Wurzeln können faulen. Verwendungszweck: Ein sehr schöner Bambus in der Nähe eines Teichs oder Wasserlaufs gepflanzt. Auch als Sichtschutz als Einzelpflanze oder als Hecke gepflanzt sehr gut geeignet.

Vermehrt durch: Teilung

Pflanzanleitung: Pflanze aus Topf nehmen, ins Pflanzloch so tief einsetzen, wie sie vorher im Topf stand. Erde anfüllen, andrücken, wässern. Pseudosasa treiben lange, unterirdische Ausläufer. Es ist eine Pflanzung mit Rhizomsperre (im Fachhandel erhältlich) unbedingt zu empfehlen.

Unser Gärtnertipp: Im Kübel gepflanzt auf der Terrasse oder dem Balkon ein dekorativer und mobiler Sichtschutz!



© Alle Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Keine unerlaubte Kopie und Verwendung in anderen Medien gestattet.