Startseite » Pflanzen » Nadelgehölze » Ginkgo biloba


Ginkgo biloba - der Fächerblattbaum

Ginkgo biloba - der Fächerblattbaum
Detailaufnahme der Blätter

Ginkgo biloba - der Fächerblattbaum
Ginko biloba - Verkaufsware

Botanischer Name: Ginkgo biloba

Deutscher Name: Der Fächerblattbaum

Beschreibung: Ältestes lebendes Baumfossil der Welt, gab es schon vor 250 Millionen Jahren. Bis vor ca. 30 Millionen Jahren auch in Mitteleuropa heimisch. Sommergrüner Baum mit dem typisch fächer- bzw. elefantenohrartigem Laub. Im Oktober wunderschöne goldgelbe Herbstfärbung. Wächst in der Jugend schlank aufrecht, im Alter wird die Krone und der gesamte Aufbau langsam etwas breiter. Winterharte Freilandpflanze.

Wuchshöhen:

  • In 5 Jahren ca. 40- 60 cm breit und ca. 120-150 cm hoch.
  • In 10 Jahren ca. 80-150 cm breit und ca. 4- 6 m hoch.
  • Im Alter ca. 10- 15 m breit und ca. 20- 30 m hoch.

Standort: Sonnig bis halbschattig

Boden: Gedeiht auf fast jedem Boden, sehr standorttolerant.

Verwendungszweck: Einzelstand, Japangarten, Allee- und Straßenbaum im innenstädtischer Bereich, Hausbaum, Innenhöfe, kleine Vorgärten

Vermehrt durch: Aussaat

Pflanzanleitung: Pflanze aus Topf nehmen, ins Pflanzloch so tief einsetzen, wie sie vorher im Topf stand. Erde anfüllen, andrücken, wässern.

Unser Gärtnertipp: Als sogenannter Hausbaum auch im kleinen Garten ideal. Wächst langsam und wird im Alter immer schöner.

Weitere Informationen: Aufgrund der Blüten und der Samenanlagen ist der Ginkgo den Nadelgehölzen zugeordnet worden, obwohl das Laub und der Wuchscharakter eher einem Laubgehölz entsprechen. Von Natur aus robust und unempfindlich. Nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima waren die Ginkgos die ersten Pflanzen, die aus verkohlten Stümpfen wieder austrieben. Gehört zur Gruppe der "Lebenden Fossilien", da schon zu Zeiten der Dinosaurier Ginkgo-Bäume auf der Erde wuchsen. Wahrscheinlich wäre der Ginkgo heute ausgestorben, wenn er in Asien nicht als heilig verehrt worden wäre. Dadurch wurde der Ginkgo von den Mönchen seit mehren tausend Jahren an den Tempeln als Tempelbaum gepflanzt. In Frankreich heißt der Ginkgo übrigens 40-Taler-Baum, da die ersten Pflanzen in Europa 40 Goldtaler gekostet haben.



© Alle Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Keine unerlaubte Kopie und Verwendung in anderen Medien gestattet.